Slideshow

Sonntag, 28. April 2013

Feedverwaltung - RSS Mit Feedly


Seit dem Fotoprojekt 26 | DREIZEHN lese ich auch regelmäßig Blogeinträge der Gruppenmitglieder.
Um die Übersicht zu behalten, habe ich bis vor Kurzem Google Reader verwendet. Da dieser Dienst jedoch eingestellt wird, habe ich mir die Alternative Feedly angesehen.

Übersicht

Skyline Design Review - Feedly
Übersicht der Willkommensseite
Einmal mit dem Google Konto verbunden, zieht sich Feedly alle Abonnements und ordnet diese, genauso wie in Reeder angelegt, in den jeweiligen Kategorien ab. Diese kann man auf der linken Seite finden.

Oben unter dem Kontonamen, kann man im Menüpunkt "Organize" die Abonnements verwalten bzw. hinzufügen.

Was mir sehr gut gefällt, sind die verschiedenen Ansichten. Magazin ist meine favorisierte Wahl, da man das Bild inklusive Text einsehen kann. Es gibt auch noch eine Listenansicht, Kartenansicht, in der nur Bilder mit der Quelle angezeigt werden und ganze Artikel.

Im Browser kann man als Design verschiedene Farbvarianten wählen. Von Weiß, Grau, Türkis, Lila, Rot... bleibt eigentlich kein Wunsch offen.

Synchronisation

Skyline Design Review - Feedly
Native iPad App
Da man natürlich nicht nur am Desktopbrowser aktuell gehalten werden will, sondern auch unterwegs, gibt es von Feedly eine native App für iPhone und iPad, Andorid und sogar Kindle Geräten.

Die App ist kostenfrei und vom Design ähnlich aufgebaut wie im Browser. Gelesene Artikel werden natürlich synchronisiert.

Da ich ein iPhone und iPad habe, kann ich nur von diesen Geräten berichten.


Anfangs war es etwas umständlich sich zurechtzufinden. Einmal die Einstellungen getroffen, ist es dann allerdings nicht mehr schwer. Man wird schon fast von den Einstellungen erschlagen.
Zwar kann man sich als Design nur zwischen "Tag" oder "Nacht", also zwischen Hellgrau und Schwarz, entscheiden, jedoch gibt sonst noch weitere Einstellungen. So findet man unter "Advanced Settings" beispielsweise die Schriftgröße, mit welcher Geste geblättert werden soll, mit welcher Geste ein Artikel geöffnet und geschlossen werden soll und so weiter.

Am iPad wirkt die Magazindarstellung logischerweise wesentlich besser als am iPhone - größeres Display juhu.

Zurück zur Synchronisation. Einen neuen "Content" kann man einfach über die URL hinzufügen. Feedly durchsucht die URL und wenn ein RSS oder Atom Feed vorhanden ist, kann man dem neuen Content gleich eine Kategorie zuweisen.

Hat man das Google Chrome Addin installiert, öffnet sich Feedly sofort, wenn man auf eine Feed Website geht und kann diese mit einem klick hinzufügen. Einfacher geht's wirklich nicht!

Sahnehäubchen - Wenn man auf Sahne steht

Feedly Mini in Chrome
Ein Feature das ich bisher noch nicht genutzt habe ist "Saved for later". Damit lassen sich jegliche URLs hinterlegen zum, ihr werdet es ahnen: zum später lesen.

Ein Vorteil für das Google Chrome Addin ist, das unten rechts im Browser ein Feedly Symbol, feedly mini genannt, erscheint. Damit kann die aktuelle Website in Facebook, Twitter, Google Plus oder per E-Mail geteilt werden, oder direkt in die "Saved for later" Liste.

Ein klick auf das Symbol und schon kommt ein übersichtliches Menü. Wird auf dieser Website ein RSS oder Atom Feed erkannt, erscheint oben ein grünes Plus. Auch damit kann sofort der Content zu eurem Feedly hinzugefügt werden.




Fazit

Zusammengefasst ist Feedly ein toller Dienst, der übersichtlich, durchdacht und puristisch gestaltet erscheint. Durch die Apps für Mobile Geräte ist der Dienst stets verfügbar. Die teils deutsche und dann doch wieder englische Oberfläche mag etwas stören, jedoch mit kleinen Sprachkenntnissen durchaus verschmerzbar. Einzig die Einstellungen könnten etwas übersichtlicher gestaltet werden. Nach einer kleinen Einfindungsphase kommt man mit Feedly sehr gut zurecht und es macht wirklich Spaß. Die Geschwindigkeit der RSS-Abrufe konnte ich noch nicht ganz nachvollziehen, diese scheint wohl durch Auslastung der Server zu variieren. 10-15 Minuten delay sollten jedoch nicht wirklich tragisch zu sein.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick gewähren und vielleicht entscheidet ihr euch auch für einen Test von Feedly. Welche RSS Reader verwendet ihr? Wie kommt ihr mit den Diensten zurecht?