Slideshow

Sonntag, 16. Februar 2014

Pegnitz - St. Bartholomäuskirche

Ich will mich wieder etwas mehr mit den Themen beschäftigen, die mich inspirieren. Dazu gehört auch und vor allem die Architekturfotografie - vor allem die moderne, aber auch alte/klassische Architektur.

Ein Beispiel dafür ist mein Bild, das ich heute zeigen möchte. Es handelt sich um die St. Bartholomäuskirche in Pegnitz. Mir geht es hierbei nicht um die Kirche an sich, sondern um den Architekturstil den ich wunderschön finde.

Fertiggestellt wurde die Kirche im Jahr 1900 und ist damit gar nicht so sehr alt. Sie fällt in den Zeitabschnitt zwischen dem neoromanischen und dem neoklassizistischen. Die Natursteinfassade ist herrlich zu betrachten und fügt sich, im Gegensatz zu den anderen Häusern, in die Umgebung gut ein.

Ich wollte das Kirchengebäude in einem neutralen Hintergrund zeigen, ohne jegliche Ablenkung, das mir durch den leicht bewölktem Himmel gut möglich war. Als Ausschnitt wollte ich nicht nur den Kirchturm, sondern auch das Kirchenschiff zeigen.

Es folgen demnächst weitere Architekturbeiträge - lasst euch überraschen ;)

Wie immer freue ich mich über eure Kommentare!

St. Bartholomäuskirche
Sigma 17-70mm F2.8-4 DC Macro C, 23mm, f/8, 1/50s, ISO100